Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Meine Welt

Herzlich Willkommen auf meinem Blog



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Freitag, 03. Dezember 2010

Fassadengestaltung

Von crisuuu, 08:19
Die Häuser Rampische Straße 23-27 haben heute ihre Wärmedämmung bekommen. Schon erstaunlich, wie schnell das geht. Anfangs des Jahres war man noch bei den Grundmauern, nun steht schon der komplette Bau. Nachdem es große Kritik an der Gestaltung der Häuser Rampische Straße 9-21 gab, wurden diese Häuser komplett in Ziegelbauweise errichtet. Zurzeit arbeitet man wie gesagt an der Wärmedämmung des Dachs und der Fassade. Wenn ich von Wärmedämmung spreche ist diese ja vielseitig, ich meine aber mit Wärmedämmung größtenteils die Fassade. Hier wird ja hinter den Putz Glaswolle eingefügt um die klimatischen Bedingungen für das Gebäude optimal auszunutzen. Andere Wärmedämmung ist ja innerhalb des Gebäudes in mehreren Positionen möglich. Über die Wärmedämmung kommt dann der Putz. Fenstergewänder aus Sandstein sind ja schon komplett eingesetzt. Freu mich schon auf die plastischen Arbeiten, die zeitnah kommen müssten. Demnächst dürfte auch der Innenausbau voranschreiten, erste Arbeiten laufen da schon.  Am Haus Rampische Straße kann man auch schon wunderbar den Erker erkennen, der wird aus Brandschutz-Rechtlichen Gründen allerdings komplett in Beton gefertigt, genau wie die Zwischendecken. Das sind dann die Referenzen an unsere Zeit. Innen zeitgemäß, außen historisch. Eine tolle Symbiose wie ich finde!