Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Meine Welt

Herzlich Willkommen auf meinem Blog



Rampische Straße 29

Von crisuuu, 30.11.2010, 07:49
 

Nachdem ja letzten Monat das GHND Projekt Rampische Straße feierlich übergeben wurde, lohnt sich doch eine Betrachtung dieses Baus. Gilt er ja momentan als neuer Maßstab in der Rekonstruktion eines barocken Bürgerhauses am Dresdner Neumarkt. Bei der Fassade erkennen wir direkt an der Fassade hergestellten Schmuck, was eine große Authentizität mitbringt. Die Spiegelfelder sind dreiteilig aufgeputzt und nicht wie bei anderen Häusern einlagig. Auch die beiden Eingangstüren und der sogfältig aufgetragene Kalkputz bescheren dem Bau eine ungeheure Authentizität. Gerade für die Türen gab es keine barocke Überlieferung. So wurde sie nach Fantasie entworfen und das mehr als gelungen! Im Inneren entstehen Wohnungen für Musikstudenten, ein Cafe sowie eine Dachgeschosswohnung, wo der Landeskonservator einziehen wird. Unklar zum derzeitigen Zeitpunkt, ob er es als Büro oder als Wohnort nutzt. Auch innen setzt sich das positive Gefühl fort, wirken die Räume trotz alter Bauformen sehr hell. Die Aussicht ist ebenfalls grandios! Höhepunkt ist der geschlossene Innenhof! 

Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text: